Author: Volker Giesek

Ich erinnere mich noch genau, wie wir in der warmen Nachmittagssonne dösen, auf der Liege hinterm Haus: Wir, das sind eine auströpfelnde depressive Episode, ein Wannabe-Künstler, eine Handvoll Selbstzweifel, nicht zu vergessen der rau-graue Felsbrocken steinerner Müdigkeit, den ich seit neuestem überall mit hin schleppe, und ich.

Am 9. Dezember dieses Jahres haben mein lieber Kollege, Freund, Schlagzeuger, Handwerker und begnadeter Koch Christian und ich unsere Kräfte und Freundeskreise gebündelt, um mit einem außerordentlich rauschenden Fest in der städtischen Kulturbühne Interim in München-Laim unseren jeweiligen 60. Geburtstag zu feiern. Das war eine hervorragende Idee! Wir kennen uns seit wir Anfang 20 sind, wie man auf dem Bild unten leicht erkennen kann, denn ein paar Ähnlichkeiten mit unseren jungen Versionen sind durchaus noch vorhanden. Zum Beispiel trage ich…

Die Einschläge kommen näher. Das ist in diesem Fall keine Kriegsrhetorik, vielmehr ist vergangene Woche jemand gestorben, der mir musikalisch Inspiration und Vorbild war: Burt Bacharach. Seine Vorfahren waren deutsche Auswanderer, die vom schönen Städtchen Bacharach am Rhein (s. Beitragsbild) in die USA emigriert sind. Er selbst war Jahrgang 1928 (mein Vater war Jahrgang 1929) und ist 94 Jahre alt geworden, ich bin 1963 geboren. Mehr sag ich nicht, mein Alter musst du selber ausrechnen, es ist schlimm genug… ;)).

Ich bin ein Boomer (*1963) und habe mich schuldig gemacht. Auf dem Artikelbild siehst du mich in den frühen 1970er Jahren, offensichtlich hin- und hergerissen zwischen Handballtor und Klavier.

Es ist Samstag Morgen. In einer Woche veröffentliche ich einen neuen Song. Im Kalender steht: Release vorbereiten. Doch ich bin in einem Dilemma und heillos überfordert.

Lieber Papa! So, da haben wir es! Uta und ich sind Vollwaisen. Keine Mama, kein Papa mehr. Natürlich sind wir traurig. Aber in aller Seelenruhe auch einverstanden. Wenn Eltern in so hohem Alter und vor ihren Kindern gehen, ist es gut gelaufen, oder? Uta und ich sind beide um die 60. Mama war 87 und du, Papa, hast jetzt mit 92 Jahren deinen letzten Schnaufer getan – Respekt! Allein, dass ich beim letzten Schnaufer nicht dabei war, wurmt mich. Statt…

1 2 3 9